pageTop

Home

meineRassen

Abgabetiere

Böcke

Weibchen

Rentner

aktuelleWürfe

Haltung

Fütterung

Sprache

Über mich

Kontakt

Züchterliste

Impressum

 

Sprache

 

Die Sprache der Meerschweinchen

Damit ihr euer Meerschweinchen besser versteht, habe ich hier einige typische  Lautäußerungen zusammengestellt:

Brommseln
I
st ein brummelndes, grunzendes und andauerndes Geräusch mit dem Böckchen versuchen ihren Weibchen zu imponieren.  Dabei wiegen sie langsam mit ihrem Hinterteil hin und her, halten ihren Kopf gesenkt, umkreisen so das Weibchen und  stupsen sie immer wieder von der Seite an.
Auch hört man dieses Brommseln von Böcken, wenn seine Damen Meinungsverschiedenheiten  haben. Er scheint sie damit zu beruhigen.
In reinen Männer- WG`s scheint es zur Klärung der Rangordnung zu dienen. Brünstigen Meerschweindamen stoßen dieses Geräusch auch manchmal aus; sie versuchen  dann sogar andere Weibchen zu besteigen. 

Fiepen
B
edeutet, dass sich ein Meerschweinchen verlassen fühlt oder Angst  hat. Es ist auch  der erste Laut, den ein Baby beherrscht und von sich gibt, wenn Mutter und Geschwister nicht  sichtbar sind.

Glucksen
Bedeutet Zufriedenheit. Manchmal zeigt es seinen Zufriedenheit zusätzlich durch Bocksprünge . Auch gluckst  eine Meerschweinchenmama  mit ihren Jungen und verspricht ihnen damit Schutz und Wärme.

Gurren
I
st ein Beruhigungslaut, der benutzt wird, wenn sie ein neues oder unangenehmes Geräusch gehört haben und sich damit gegenseitig beruhigen.

Lautes Quieken
Wer Meerschweinchen sein Eigen nennt, kennt es nur zu gut.  Es ist ein lauter, monotoner, stossweise erfolgender Rufton, der uns Menschen gilt. Es bedeutet soviel wie: „Wir verhungern!“ oder „Wir wollen Futter!“. Bei bestimmten Geräuschen, wie z. B. durch das Rascheln mit einer Plastiktüte, geht es los und das meist alle zusammen!

Zähne klappern
Warnlaut und Imponiergehabe. Er signalisiert höchste Erregung und bedeutet als Drohgebärde: “Komm mir nicht zu nahe!“ und bei Angst:“ Lass mich in Ruhe!“

Zirpen, Zwitschern:
Dieses Geräusch hört man sehr  selten und ist ganz anders, als die sonstigen Äusserungen eines Meerschweinchens.  Es hört sich an wie das Zwitschern eines Vogels. Es sind immer lauter werdende, kurz  hintereinander ausgestossene hohe Laute, wobei sich die Flanken des Tieres sich heftig bewegen und das Mäulchen leicht geöffnet ist. Es scheint, als müsse das  Schweinchen viel Kraft aufbringen, um das Geräusch von sich zu geben. Es kann sich von wenigen Minuten bis zu etwa einer halben Stunde hinziehen. Das Bemerkenswerte ist, dass alle anderen Meerschweinchen in eine Art Starre verfallen, die sich in der Umgebung befinden.
Über die Bedeutung kann man nur mutmassen. Man nimmt an,  dass es ein Konfliktlaut ist und dann gebraucht wird, wenn Gefahren drohen,  zur Stressbewältigung bei Rangordnungskonflikten, bei Krankheit oder Tod eines Tieres. Es scheint als Ersatzhandlung zu dienen, um Stress abzubauen.

 

gras bearbeitet